Wer sind wir...

 

Klinische- und Gesundheitspsychologinnen

seit 2018 in Gemeinschaftspraxis in Innsbruck

effektive, wirksame technikgestützte Verfahren des Bio- und Neurofeedback

naturwissenschaftlich orientiert

stetige fachliche Weiterbildung

 

- Mitglieder des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)


- Mitglieder der Ösrerreichischen Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie (ÖBFP)


- Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback (DGfBf)



Wie ich zum Neurofeedback gekommen bin.

 

Einer meiner Schwerpunkte ist schon seit Längerem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich weiß, wie schwierig es sein kann, die Motivation der Kinder und Jugendlichen an einer psychologischen Begleitung über einen manchmal längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.  

Ich war daher lange auf der Suche nach einer Methode, die den Kindern effektiv hilft -  gleichzeitig aber auch spannend für sie ist und nicht nur mit "Probleme wälzen" zu tun hat. 

 

Im Neurofeedback habe ich diese Methode gefunden!

Ich bin nach wie vor fasziniert, wie vielfältig einsetzbar dieser neurowissenschaftliche Ansatz ist. Das Neurofeedback ermöglicht es uns, gezielt auch mit Kindern zu arbeiten, die Schwierigkeiten im sprachlichen Verständnis bzw. Ausdruck oder im Beziehungsaufbau haben.

 

Am Biofeedback schätze ich die unmittelbare Rückmeldung sehr. Es ist für die Klienten oft faszinierend zu sehen, wie schnell  ihre Körperparameter reagieren und wie gezielt sie diese selbst beeinflussen können. Dadurch steigt auch wieder das Gefühl der Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit.

Mag.a Irene Tutzer

Klinische Psychologin

Gesundheitspsychologin

Neurofeedback-Therapeutin

zertifizierte Biofeedback-Therapeutin

diplomierte Legasthenie-Trainerin

Elternberatung vor Scheidung nach §95

 

Tel. +43 664 7933102

Mail. office@praxis-ost.at

tutzer@praxis-ost.at

 

Nähere Informationen zu Schwerpunkten, Ausbildung und Berufserfahrung hier:



Mag.a Sabine Senn, BA

Klinische Psychologin

Gesundheitspsychologin

Zertifizierte Biofeedback-Therapeutin

Neurofeedback-Therapeutin

Diplomierte Mental- und Achtsamkeitstrainerin

 

Tel. +43 699 12126052

Mail. office@praxis-ost.at
senn@praxis-ost.at

 

Nähere Informationen zu Schwerpunkten, Qualifikationen und Berufserfahrung hier:

Ich...

... liebe meinen Job! Und habe Biofeedback bereits in meinem Studium gelernt, Neurofeedback war mir damals noch fremd; doch mein Interesse wurde größer, meine Recherchen breiter, und mir wurde klar, dass dies ein Verfahren ist, welches dort ansetzen kann, wo der menschliche Organismus reguliert wird. 

Meine Freude am Biofeedback ließ mich mein Wissen auch in diesem Bereich vertiefen, sodass ich es nun gerne bei Stresssymptomen, zur Entspannung oder bei Schmerzen einsetze.

Da ich mich stetig und gern weiterbilde, habe ich mein Angebot noch um das Mental- und Achtsamkeitstraining erweitert: Das Ablegen von negativen und Aufbauen von positiven Gedankenmustern ist oft besonders spannend. Achtsamkeit ist als Behandlungsbaustein oft eine Stütze.

Mein Bachelor-Studium im Bereich Erziehungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck rundet meine Expertise noch ab.

Ich liebe es, mich weiterzubilden und freue mich bereits auf anstehende Fortbildungen. 

Mit großer Freude arbeite ich aktuell in den Pjojekten #change und Gesund aus der Krise - hauptsächlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.