Ablauf und Dauer

Am Beginn eines Neurofeedback-Trainings steht ein ausführliches Anamnesegespräch, bei welchem neben der bisherigen Krankengeschichte auch alle für die Behandlung wichtigen Symptome abgeklärt und besprochen werden.

Ziel dieser Exploration ist es, gemeinsam entscheiden zu können, ob das Neurofeedback in Ihrem speziellen Fall ein sinnvoller Behandlungsbaustein sein kann und welche Behandlungsziele es gibt.

Dauer des Trainings

Die Dauer einer Neurofeedback-Behandlung ist individuell verschieden. Üblicherweise bewerten wir nach ca. 6-8 Einheiten gemeinsam den bisherigen Verlauf des Trainings hinsichtlich erster Effekte. Wir entscheiden gemeinsam, ob bzw. in welcher Form und Frequenz die Behandlung weitergeführt wird.

Erfahrungsgemäß sind etwa 20-25 Neurofeedback-Einheiten notwendig, um davon nachhaltig profitieren zu können. Wenn die erreichten Symptomverbesserungen über einen längeren Zeitraum stabil bleiben, werden die Abstände zwischen den Behandlungseinheiten weiter vergrößert.

Ablauf einer Neurofeedback-Einheit

- Platzierung mehrerer Elektroden auf Ihrer Kopfhaut

- Messung der Schwankungen des elektrischen Potentials

- Auswahl eines "feedbacks" (Animationen, Spiele, Videofilme, YouTube-Videos)

- Rückmeldung von visuellen (über Bild), auditiven (über Lautsprecher) und evtl. kinästhetischen (vibrierendes Stofftier) Reizen.

Eine Einheit dauert etwa 50 Minuten.

Zu eine Neurofeedback-Therapie gehört eine regelmäßige Überprüfung der bisher erreichten Effekte in Hinblick auf die gemeinsam definierten Therapie- bzw. Trainingsziele. Diese kontinuierliche Symptomkontrolle hilft uns, die Behandlung flexibel und effizient zu gestalten.